Menu

Dorfkern

Der Dorfkern wurde 1988 in das Inventar schützenswerter Ortsbilder der Schweiz (ISOS) aufgenommen.

Der Ortskern umfasst in etwa das Gebiet von der Kirche über die ehemalige Sägerei bis hinunter zum Bahnhof.

Pfarrhaus: In den Jahren 1532-1540 wurde das Pfarrhaus sowie die Pfarrscheune umgebaut und erneuert. In den Jahren 1629 und 1630 wurde das Pfarrhaus komplett neugebaut und in den Jahren 1786/88 erneut umgebaut. In 2008 wurde das Pfarrhaus vom Staat Bern erworben und sanft renoviert.

Gasthaus Bären: Der Gasthof Bären wurde vermutlich im Jahre 1848 gebaut und im Jahre 1922 umgebaut. 1970 wurde ein Anbau hinzugefügt.

Mühle: Eine Mühle existierte in Oberbipp seit dem 14. Jahrhundert, diese existierte vor allem für die Herrschaft Bipp. Im Jahre 1538 wurde die Mühle neugebaut. Die Mühle war bis 1983 als Kundenmühle in Betrieb und war damit eine der am längsten betriebenen Mühlen im Kanton Bern. Im Jahre 1992 wurde die Mühle sorgfältig renoviert.

Gemeindehaus: Das Gemeindehaus wurde in den Jahren 1825/1825 als erstes Schulhaus von Oberbipp erbaut. In den Jahren 1974/1975 wurde die Gemeindeschreiberei vom Rössliweg an die Kirchgasse 5 verlegt. Die Gemeindekasse wurde 1999 von der Talachere an die Kirchgasse 5 verlegt.

Käserei, Obisgasse 6: Die Käsereigenossenschaft wurde im Jahre 1891 gebaut und bezog im Jahre 1913 die Käserei an der Obisgasse 6. 1953 wurde ein Verkaufsladen in die Käserei eingebaut. Im Jahre 1997 wurde das Dach der Käserei neu gedeckt und die Fassade renoviert. Im Jahre 2003 wurden die letzten drei Laibe Emmentalerkäse produziert. Bis vor einiger Zeit wurden in der Käserei noch diverse regionale Käse und Milchdrinks etc. hergestellt.

Zum Seitenanfang