Menu

Kirche

Das jetzige Kirchenschiff ist von 1686 Erbauer war Abraham Dünz I. (damaliger Münsterbaumeister, Bern), barocker Predigt-Saal und der Kirchturm wurde 1487 (34,80 m hoch) gebaut. Unter der jetzigen Kirche wurden vier Vorgänger der jetzigen Kirche gefunden. Unter all diesen Kirchen liegen die Ruinen eines römischen Landhauses.

Im Jahre 1877 wurde die erste Kirchturmuhr durch die Einwohnergemeinde und die Kirchgemeinde Oberbipp installiert. 1915 wurde durch die Einwohnergemeinde die zweite Kirchturmuhr installiert.

Als die Kirche in den Jahren 1959 und 1960 umfassend renoviert wurde, sind äusserst wertvolle Baudokumente ausgegraben worden. Die Baudokumente sind zugänglich und können in Absprache mit dem Ortspfarrer besichtigt werden.

Im Jahr 1976 wurde eine neue Orgel eingeweiht.

1998 und 1999 wurde die Kirche einer umfassenden Aussenrestauration unterzogen. Durch diese Restauration erscheint die Kirche heute wieder etwa im selben Zustand wie um 1686.

Kanzel in der Kirche Oberbipp

Zum Seitenanfang